Modulare, leistungsstarke, funktionelle, saubere Motoren: schlicht außergewöhnlich.
Diese Modelle zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Modularität aus, was umfangreichen Leistungsbereichen und einer wirklich außerordentlichen Ausstattung zu verdanken ist, die es dem Motor erlaubt, seine Kraft in vollem Umfang zu entfalten: Zylinderköpfe mit vier Ventilen pro Zylinder, Turbolader mit Intercooler und Wastegate-Ventil, vollelektronische Steuerung der DCR-Einspritzung (Deutz Common Rail) bis 1600 bar und Abgasnachbehandlung mit SCR-Katalysator.
Dank der besonderen Brennkammerkonfiguration sorgt die DCR-Einspritzung insbesondere dafür, dass der Motor einen hohen Wirkungsgrad erreicht und diesen unter schwierigsten Bedingungen beibehält, wobei ein exzellentes Drehmoment bis zu den niedrigsten Drehzahlen zur Verfügung gestellt wird.
Die Eignung der DEUTZ-Motoren für die Landwirtschaft wird dadurch betont, dass das maximale Drehmoment bereits bei 1600 U/min und die maximale Leistung bereits bei 1900 U/min (konstant zwischen 1600 und 2100 U/min) zur Verfügung stehen, also für die gesamte Palette der herkömmlichen Feldarbeiten. Der SCR-Katalysator ermöglicht den Betrieb der Motoren ohne Abgasrückführung bei hohem Wirkungsgrad, was den Kraftstoffverbrauch optimiert und diesen (im Vergleich zu den Vorgängerversionen) bei gleichbleibender Leistung um bis zu 10 % reduzieren kann.
Die Kraftstoffeinsparung gleicht in hohem Maß den AdBlue-Verbrauch aus (dabei handelt es sich um eine Lösung auf Basis reinsten Harnstoffs mit einer Konzentration von 32,5 % in entmineralisiertem Wasser, die für den Betrieb des SCR erforderlich ist), was zu einem optimal wirtschaftlichen Betrieb führt und die Umweltbelastung auf ein Mindestmaß reduziert.
Ein weiteres Merkmal zugunsten des Umweltschutzes ist es, dass die Modelle der Serie 6 zu 100 % mit Biodiesel betrieben werden können.